Weiterbildung - Eco-Drive-Kursablauf

Eco-Drive-Kursablauf

Eco Drive Kursablauf

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte über den Ablauf des Eco-Drive-Kurses. Selbstverständlich können Sie die Informationen auch per PDF herunterladen.

Kursdaten und Anmeldung

 

Inhalt:

  1. Kurskosten / Teilnehmerzahl
  2. Kursprogramm
  3. Kursziel
  4. Durchführung der Ausbildungsmodule
  5. Schlussgespräch
  6. Kursabschluss

 

1. Kurskosten / Teilnehmeranzahl

Kurskosten:

Die Kurskosten pro Gruppe sind:

  • 4 Teilnehmer: CHF 800.-
  • 8 Teilnehmer: CHF 1400.--
  • 12 Teilnehmer: CHF 1900.-
  • 16 Teilnehmer: CHF 2400.-

Im Kursgeld enthalten sind: Unterricht (staatlich geprüfte Fahrlehrer mit Eco-Trainer-Ausbildung), Fahrzeuge mit Ecolog, Kursmaterial und Pausenverpflegung (Kaffi und Gipfeli).

Teilnehmerzahl:

Mindestens 6 Kursteilnehmer, 9 bis 15 sind möglich. Bei grösseren Anfragen sind bis 24 Kursteilnehmer möglich, jedoch müsste hiermit eine Mittagspause von 60 Minuten eingeplant werden.

 

2. Kursprogramm

Totale Kursdauer: 6,25 Stunden

30 Min. Begrüssung und Vorstellungsrunde
90 Min. Referenzfahrt
15 Min. Besprechung Referenzfahrt
15 Min. Pause
60 Min. Theorie Umwelt
  Mittagspause
120 Min. Vergleichsfahrt mit Eco-Drive Übungen
30 Min. Besprechung Vergleichsfahrt
15 Min. Schlussgespräch
  Kursende

 

3. Kursziel

Die Kenntnisse über das umweltschonende und energiesparende Fahren in Verbindung mit einer sicheren und vorausschauenden Fahrweise vertiefen.

 

4. Ausbildungsmodule

4.1. Vorstellungsrunde:

Unterrichtszeit: 30 Minuten

Zielsetzungen:

  • Gegenseitiges Kennenlernen, Regeln der Zusammenarbeit festlegen, Kursübersicht (Ziele) gewinnen, kommunikationsfreundliches Ambiente gestalten.

Vorgehen:

  • Begrüssung durch Moderator/in
  • Der Kursverlauf wird vorgestellt, die Bedingungen der Zusammenarbeit gemeinsam festlegen (Methode zur themenzentrierten Interaktion, Moderations-/Metaplan-Methode) und Vorstellungsrunde.

Inhalt der Vorstellung:

  • Name, Vorname, Wohnort, Führerausweis seit wann? Wie viele Kilometer gefahren? Wie viele Kilometer in einem Jahr? (auf Flipchart notieren)
  • Kurserwartungen (werden in schriftlicher Form durch den/die Moderator/in festgehalten, wird in der Bilanz reflektiert)
  • Namensschilder werden beschriftet
  • Moderator/in stellt sich gemäss Vorstellungsstruktur selbst vor.
  • Nach und nach stellen sich die Teilnehmer/innen ebenso vor.

 

4.2. Referenzfahrt:

Unterrichtszeit: 90 Minuten

Zielsetzungen:

  • Jede/r Teilnehmer/in fährt mit seinem/ihrem alltäglich gewohnten Fahrstil.
  • Die Fahrt wird mit dem Ecolog aufgezeichnet (Zeit, Verbrauch, Kilometer, Schaltvorgänge, Abgasausstoss, etc.).

Vorgehen:

Moderator/in gibt Zielsetzungen sowie den Ablauf wie folgt bekannt:

  • Gruppeneinteilung in 3er Team.
  • Reihenfolge der Lenker/in werden bestimmt.
  • Während dieser Referenzfahrt werden jeweils 3 Teilstücke durch alle Mitfahrer/innen gefahren.
  • Moderator/in beurteilt während der Fahrt alle Mitfahrer/innen (wird in der Referenzfahrt – Besprechung kurz ausgewertet)
  • Bedienung der Ecologen

Besprechung:

  • Allfällige Zwischenfälle im Verkehr werden kurz besprochen.

 

4.3. Besprechung Referenzfahrt:

Unterrichtszeit: 15 Minuten

Zielsetzungen:

  • Kurze, Transparente Fremdeinschätzung des eigenen Fahrstils

Vorgehen:

Moderator/in erteilt dem/der Kursteilnehmer/in ein kurzes Feedback über seinen/ihren Fahrstil. Folgender Ablauf wird eingehalten:

  • Zu beurteilende/r Lenker/in äussert sich über seine/ihre Strecke.
  • Moderator/in erteilt ein Feedback.
  • Beurteilte/r Lenker/in bekommt das Schlusswort.
  • Nach und nach werden die anderen Lenker/innen gemäss Ablauf bewertet. Dieses Feedbackgespräch dient auch zu einer objektiven, neutralen und sachlichen Beurteilung des eigenen Fahrstils bei.

Besprechung:

  • Vorgehen wird positiv hinterfragt.

 

4.4. Theorie Umwelt:

Unterrichtszeit: 60 Minuten

Zielsetzungen:

  • Vertiefen und Anwenden der Kenntnisse über das umweltschonende und energiesparende Fahren in Verbindung mit einer sicheren vorausschauenden Fahrweise.

Vorgehen:

Moderator/in erklärt die Zielsetzungen und den Inhalt. Nachfolgende Themen werden mittels Flipchart, Folien und Filmdokus erarbeitet:

  • Umweltbelastende Faktoren und deren Folgen (Treibhauseffekt, Ozonloch, Motorfahrzeug und Umwelt)
  • Gruppenarbeit und Präsentation der vorgenannten Themen und anschliessende Ergänzungen Moderator/in.
  • Energiesparendes Fahren und praxisgerechte Anwendung im Strassenverkehr
  • Technisch richtig Fahren
  • 9 Tipps zum sparsamen Fahren
  • Moderator/in motiviert die Kursteilnehmer mit einem Wettbewerb (Wir suchen den/die umweltfreundlichste/n Fahrer/in!). Als Grundlage werden die Referenzfahrten des/der Moderator/in genommen.

Besprechung:

  • Kurzvorbereitung auf die bevorstehende Vergleichsfahrt.

 

4.5. Umwelt (Vergleichsfahrt):

Unterrichtszeit: 120 Minuten

Zielsetzungen:

  • Energiesparendes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, technisch angepasstes Fahren.
  • Anpassung der Fremdeinschätzung

Vorgehen:

  • Moderator/in erklärt die Zielsetzung und den Sinn dieser Fahrt. Die Verbraucherdaten der Referenzfahrt werden erfasst und eingetragen.
  • Die Gruppen werden die gleichen Teilstücke in derselben Reihenfolge noch einmal fahren. Während der Fahrt nimmt der/die Moderator/in wenn nötig positiven Einfluss, um eine messbare Verbesserung im Verbrauch und Fahrverhalten zu erzielen.
  • Nach jeder Fahrt werden Eco-Drive Übungen absolviert (Verbraucher, Schubabschaltung, Gangorientiert).

Besprechung:

  • Kurzbeurteilung

 

4.6. Besprechung Vergleichsfahrt:

Unterrichtszeit: 30 Minuten

Zielsetzungen:

  • Hervorheben der positiven Werte mit den umgesetzten theoretischen Tipps.

Vorgehen:

  • Moderator/in gibt ein Feedback zu den erbrachten und veränderten positiven Fahrleistungen.
  • Vergleichsfahrt wird mit den Daten der Referenzfahrt verglichen und die Einsparungen berechnet.
  • Meinung der Teilnehmer/innen befragen.

Besprechung:

  • Repetition der 9 Tipps

 

5. Schlussgespräch

Unterrichtszeit: 15 Minuten

Vorgehen:

  • Moderator/in zeigt mit Hilfe von Statistikfolien Einsparmöglichkeiten dank Eco-Drive.
  • Auswertung des Wettbewerbs

 

6. Kursende

  • Mündliche Feedbackbewertung betreffend Eco-Drive Kurstag
  • Reflektion der Kurserwartungen
  • Teilnehmer/innen werden verabschiedet

 


 

Jetzt Anmelden für den Eco-Drive-Kurs

Zurück zur Übersicht