Eco-Drive-Kursablauf
Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte über den Ablauf des Eco-Drive-Kurses. Selbstverständlich können Sie die Informationen auch per PDF herunterladen.
Inhalt:
- Kurskosten / Teilnehmerzahl
- Kursprogramm
- Kursziel
- Durchführung der Ausbildungsmodule
- Schlussgespräch
- Kursabschluss
1. Kurskosten / Teilnehmeranzahl
Kurskosten:
Die Kurskosten pro Gruppe sind:
- 4 Teilnehmer: CHF 800.-
- 8 Teilnehmer: CHF 1400.--
- 12 Teilnehmer: CHF 1900.-
- 16 Teilnehmer: CHF 2400.-
Im Kursgeld enthalten sind: Unterricht (staatlich geprüfte Fahrlehrer mit Eco-Trainer-Ausbildung), Fahrzeuge mit Ecolog, Kursmaterial und Pausenverpflegung (Kaffi und Gipfeli).
Teilnehmerzahl:
Mindestens 6 Kursteilnehmer, 9 bis 15 sind möglich. Bei grösseren Anfragen sind bis 24 Kursteilnehmer möglich, jedoch müsste hiermit eine Mittagspause von 60 Minuten eingeplant werden.
2. Kursprogramm
Totale Kursdauer: 6,25 Stunden
30 Min. | Begrüssung und Vorstellungsrunde |
90 Min. | Referenzfahrt |
15 Min. | Besprechung Referenzfahrt |
15 Min. | Pause |
60 Min. | Theorie Umwelt |
Mittagspause | |
120 Min. | Vergleichsfahrt mit Eco-Drive Übungen |
30 Min. | Besprechung Vergleichsfahrt |
15 Min. | Schlussgespräch |
Kursende |
3. Kursziel
Die Kenntnisse über das umweltschonende und energiesparende Fahren in Verbindung mit einer sicheren und vorausschauenden Fahrweise vertiefen.
4. Ausbildungsmodule
4.1. Vorstellungsrunde:
Unterrichtszeit: 30 Minuten
Zielsetzungen:
- Gegenseitiges Kennenlernen, Regeln der Zusammenarbeit festlegen, Kursübersicht (Ziele) gewinnen, kommunikationsfreundliches Ambiente gestalten.
Vorgehen:
- Begrüssung durch Moderator/in
- Der Kursverlauf wird vorgestellt, die Bedingungen der Zusammenarbeit gemeinsam festlegen (Methode zur themenzentrierten Interaktion, Moderations-/Metaplan-Methode) und Vorstellungsrunde.
Inhalt der Vorstellung:
- Name, Vorname, Wohnort, Führerausweis seit wann? Wie viele Kilometer gefahren? Wie viele Kilometer in einem Jahr? (auf Flipchart notieren)
- Kurserwartungen (werden in schriftlicher Form durch den/die Moderator/in festgehalten, wird in der Bilanz reflektiert)
- Namensschilder werden beschriftet
- Moderator/in stellt sich gemäss Vorstellungsstruktur selbst vor.
- Nach und nach stellen sich die Teilnehmer/innen ebenso vor.
4.2. Referenzfahrt:
Unterrichtszeit: 90 Minuten
Zielsetzungen:
- Jede/r Teilnehmer/in fährt mit seinem/ihrem alltäglich gewohnten Fahrstil.
- Die Fahrt wird mit dem Ecolog aufgezeichnet (Zeit, Verbrauch, Kilometer, Schaltvorgänge, Abgasausstoss, etc.).
Vorgehen:
Moderator/in gibt Zielsetzungen sowie den Ablauf wie folgt bekannt:
- Gruppeneinteilung in 3er Team.
- Reihenfolge der Lenker/in werden bestimmt.
- Während dieser Referenzfahrt werden jeweils 3 Teilstücke durch alle Mitfahrer/innen gefahren.
- Moderator/in beurteilt während der Fahrt alle Mitfahrer/innen (wird in der Referenzfahrt – Besprechung kurz ausgewertet)
- Bedienung der Ecologen
Besprechung:
- Allfällige Zwischenfälle im Verkehr werden kurz besprochen.
4.3. Besprechung Referenzfahrt:
Unterrichtszeit: 15 Minuten
Zielsetzungen:
- Kurze, Transparente Fremdeinschätzung des eigenen Fahrstils
Vorgehen:
Moderator/in erteilt dem/der Kursteilnehmer/in ein kurzes Feedback über seinen/ihren Fahrstil. Folgender Ablauf wird eingehalten:
- Zu beurteilende/r Lenker/in äussert sich über seine/ihre Strecke.
- Moderator/in erteilt ein Feedback.
- Beurteilte/r Lenker/in bekommt das Schlusswort.
- Nach und nach werden die anderen Lenker/innen gemäss Ablauf bewertet. Dieses Feedbackgespräch dient auch zu einer objektiven, neutralen und sachlichen Beurteilung des eigenen Fahrstils bei.
Besprechung:
- Vorgehen wird positiv hinterfragt.
4.4. Theorie Umwelt:
Unterrichtszeit: 60 Minuten
Zielsetzungen:
- Vertiefen und Anwenden der Kenntnisse über das umweltschonende und energiesparende Fahren in Verbindung mit einer sicheren vorausschauenden Fahrweise.
Vorgehen:
Moderator/in erklärt die Zielsetzungen und den Inhalt. Nachfolgende Themen werden mittels Flipchart, Folien und Filmdokus erarbeitet:
- Umweltbelastende Faktoren und deren Folgen (Treibhauseffekt, Ozonloch, Motorfahrzeug und Umwelt)
- Gruppenarbeit und Präsentation der vorgenannten Themen und anschliessende Ergänzungen Moderator/in.
- Energiesparendes Fahren und praxisgerechte Anwendung im Strassenverkehr
- Technisch richtig Fahren
- 9 Tipps zum sparsamen Fahren
- Moderator/in motiviert die Kursteilnehmer mit einem Wettbewerb (Wir suchen den/die umweltfreundlichste/n Fahrer/in!). Als Grundlage werden die Referenzfahrten des/der Moderator/in genommen.
Besprechung:
- Kurzvorbereitung auf die bevorstehende Vergleichsfahrt.
4.5. Umwelt (Vergleichsfahrt):
Unterrichtszeit: 120 Minuten
Zielsetzungen:
- Energiesparendes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, technisch angepasstes Fahren.
- Anpassung der Fremdeinschätzung
Vorgehen:
- Moderator/in erklärt die Zielsetzung und den Sinn dieser Fahrt. Die Verbraucherdaten der Referenzfahrt werden erfasst und eingetragen.
- Die Gruppen werden die gleichen Teilstücke in derselben Reihenfolge noch einmal fahren. Während der Fahrt nimmt der/die Moderator/in wenn nötig positiven Einfluss, um eine messbare Verbesserung im Verbrauch und Fahrverhalten zu erzielen.
- Nach jeder Fahrt werden Eco-Drive Übungen absolviert (Verbraucher, Schubabschaltung, Gangorientiert).
Besprechung:
- Kurzbeurteilung
4.6. Besprechung Vergleichsfahrt:
Unterrichtszeit: 30 Minuten
Zielsetzungen:
- Hervorheben der positiven Werte mit den umgesetzten theoretischen Tipps.
Vorgehen:
- Moderator/in gibt ein Feedback zu den erbrachten und veränderten positiven Fahrleistungen.
- Vergleichsfahrt wird mit den Daten der Referenzfahrt verglichen und die Einsparungen berechnet.
- Meinung der Teilnehmer/innen befragen.
Besprechung:
- Repetition der 9 Tipps
5. Schlussgespräch
Unterrichtszeit: 15 Minuten
Vorgehen:
- Moderator/in zeigt mit Hilfe von Statistikfolien Einsparmöglichkeiten dank Eco-Drive.
- Auswertung des Wettbewerbs
6. Kursende
- Mündliche Feedbackbewertung betreffend Eco-Drive Kurstag
- Reflektion der Kurserwartungen
- Teilnehmer/innen werden verabschiedet